Warum habt ihr euch entschieden, die Website des TuS Griesheim zu modernisieren?

„2015 fing es schon an, dass wir mit unserem Gesamtauftritt nicht mehr alle Abteilungen zufriedenstellen konnten. Gerade unsere kommunikationsstarken Abteilungen hatten irgendwann den Wunsch, Informationen schneller veröffentlichen zu können und den Mitgliedern auch mehr Service zu bieten, als es unsere Website bislang ermöglichte. Daher sind viele eigenständige Abteilungsseiten entstanden, die wir mit unserem neuen Auftritt wieder unter einem Dach vereinen wollten.

Die Internetseite unseres Vereins ist das wichtigste Aushängeschild. Denn wer heute einen Verein und neue Sportangebote sucht, der sucht in der Regel zuerst im Internet. Durch den neuen Vereinsauftritt und die Zusammenführung aller Sportangebote auf einer Seite werden wir heute ganz anders wahrgenommen. Und das nicht nur von unseren Mitgliedern. Auch für Sponsoren sind wir aufgrund der höheren Qualität und Reichweite viel interessanter geworden.

Welche Herausforderungen habt ihr im Verein, die man mit einer modernen Website lösen kann?

"Wir stellen uns jeden Tag neuen Herausforderungen rund um die Entwicklung unseres Vereins und vergleichen diese gerne mit denen eines Unternehmens. Auf Dauer setzt sich nur die bessere Leistung durch. Und auch wenn die Kunden im Verein eher „Zuschauer“, „Fans“, „Mitglieder“ oder „Sponsoren“ heißen: Auch sie gewinnt und bindet man nur, wenn das Angebot und die Kommunikation stimmen. Dabei spielt für uns die Website des TuS Griesheim eine wichtige Rolle. Gerade, um eine jüngere Zielgruppe anzusprechen und neue Mitglieder zu gewinnen, bietet eine Website die zentrale Plattform, auf der alle Informationen gebündelt werden können."

Erfahre, wie der TuS Griesheim von "Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite" profitiert.

„Mit Blick in die Zukunft sind wir froh, einen zuverlässigen Partner und ein tolles System für die Website-Pflege gefunden zu haben, das besonders den Anforderungen eines Sportvereins gerecht wird.“

Kathrin Witteborg, Vereinsmanagerin beim TuS Grieheim

Welche Wünsche und Anforderungen hattet ihr an die Agentur und das System?

„Im Verein müssen wir uns immer weiterentwickeln und gerade in der heutigen Zeit an neue Anforderungen anpassen. Da finde ich es immer gut, dass man in seinem Handeln nicht so begrenzt ist. Man möchte den Verein und seine Services ja stetig weiterentwickeln und nicht von einer Software begrenzt werden. Das Content-Management-System sollte daher nicht nur Standard-Funktionen wie Tabellen, Downloads, News u.s.w. beinhalten, sondern auch die Anforderungen eines Sportvereins unserer Größe abdecken. Ich denke da an die Verwaltung von Sportangeboten, eine Sportsuche, die Buchung von Kursen oder eine DSGVO-konforme Mitgliederkommunikation via Newsletter.

Module der Websitelösung

Warum habt ihr euch für „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite“ entschieden?

„Wir wollten eine bewährte Lösung, die schon bei vielen Vereinen im Einsatz ist und einen Websitepartner mit Vereins-Know-how, der die Abläufe im Verein kennt und unsere Anforderungen erfüllen kann. NETZCOCKTAIL, der Webdesignpartner und Technologie-Förderer des Projektes, hat uns sehr kompetent beraten und schon vor der Beauftragung Wege aufgezeigt, wie unsere Wünsche erfüllt werden können. Man hat sofort gemerkt, dass wir nicht der erste Verein sind, den NETZCOCKTAIL betreut, denn auf all unsere Fragen haben wir einen Lösungsvorschlag für die Umsetzung bekommen.“

Wie lief der Umsetzungsprozess vom ersten Gespräch bis zur Fertigstellung?

„Von Beginn an haben wir gemerkt, dass wir nicht nur einen professionellen Websitepartner an unserer Seite hatten, sondern dass die Mitarbeiter*innen bei NETZCOCKTAIL auch mit den Aufgaben, Abläufen und Strukturen im Verein sehr vertraut waren. Das hat die Zusammenarbeit für uns sehr erleichtert.

Ich finde, eine der großen Stärken von NETZCOCKTAIL ist der Umsetzungsprozess, also der Entstehungsprozess der Website, von der ersten Beratung bis zum Onlinegang. Von Anfang an wurden wir in die Planung einbezogen und haben noch vor Projektstart einen Projektplan abgestimmt, der uns aufgezeigt hat, wann genau was passiert. Wir kennen unsere Arbeit, sind aber Laien, wenn es um die Umsetzung einer Website geht. Umso hilfreicher war es, dass wir ergänzend zum Projektplan einen Leitfaden an die Hand bekommen haben, der uns alle Schritte genau erklärt hat und auch hilfreiche Arbeitsblätter und Checklisten beinhaltete."

Der Umsetzungsprozess

Persönliche Betreuung bis zum Onlinegang – und danach.

Was hat sich seit der Umstellung verändert?

Mit Blick in die Zukunft sind wir froh, einen zuverlässigen Partner und ein tolles System für die Website-Pflege gefunden zu haben. Das NETZCOCKTAIL-System ist für die Bedürfnisse eines Sportvereins entwickelt worden, das merken wir jeden Tag. Die Pflege der Website-Inhalte, das Veröffentlichen von News, die Aktualisierung unserer Sportangebote, Ausfälle und Vertretungen, alles ist heute einfach und schnell umsetzbar. Und wenn wir doch mal Hilfe benötigen, steht uns das Team von NETZCOCKTAIL jederzeit zur Verfügung.

Euer Leitbild ist "Ein Verein für alle." Habt ihr das auch bei der Umsetzung der Website berücksichtigt?

Inklusion im Sportverein bedeutet auch, die Website so zu gestalten, dass sie für alle Menschen zugänglich ist – unabhängig davon, ob die Nutzer*innen im Sehen, Hören, Bewegen oder beim Verarbeiten von Informationen eingeschränkt sind. Eine barrierearme Nutzung unserer Website war uns daher ein besonderes Anliegen und wir sind sehr froh, dass wir mit unserem Websitepartner jemanden an unserer Seite hatten, für den das Thema nicht neu war. Schon beim Webdesign wurden viele Gestaltungskriterien berücksichtigt und das NETZCOCKTAIL-System ermöglicht darüber hinaus viele wichtige Funktionen wie eine Navigation ohne Maus, Kontrast- und Schriftgrößenwechsel, einen Bereich in leichter Sprache und vieles mehr.“

Für welches Service-Paket habt ihr euch entschieden?

„Wir nutzden den Plus-Service aus dem Silberpaket. Darin ist alles enthalten, was wir für den Betrieb der Website benötigen: Das Hosting, E-Mail-Postfächer, Sicherungskopien, der Support und eine Notfallhotline. Aber das wertvollste sind für uns die regelmäßigen System-Updates. Im Austausch mit den vielen Vereinen, die auch NETZCOCKTAIL nutzen, entstehen immer wieder neue und optimierte Funktionen ganz speziell für Sportvereine. Und davon profitiert jeder Verein. Die Funktionen werden entwickelt und dann mehrfach im Jahr automatisch zur Verfügung gestellt. Da hat man die Sicherheit, dass die Software immer auf dem aktuellsten Stand ist.